„Reise durch meine Psyche“

„Reise durch meine Psyche“

Beitrag aus GL Kompakt vom März 2022

DIE KETTE E. V.: Jugendliche und junge Erwachsene verarbeiten ihre psychischen Erkrankungen innerhalb eines JuBeKo-Projekts kreativ – und gestalten jetzt den Instagram-Account neu.
Jeder Mensch braucht die Wertschätzung anderer Menschen. Und jeder Mensch ist glücklich, wenn andere Menschen sich für sein eigenes Leben interessieren. Das ist selbstverständlich auch bei Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht anders. Einige Jugendliche und junge Erwachsene, die in Präsenz oder digital über die Junge Beratungs- und Kontaktstelle (JuBeKo) von „Die Kette e. V.“ zusammenfinden, setzen sich
aktuell kreativ mit ihren psychischen Erkrankungen auseinander. Die Ausstellung „Reise durch meine Psyche“ einer Klientin ist dabei entstanden. „In ihren Bildern verarbeitet sie ihre Erkrankung, sie ist sehr künstlerisch begabt“, berichtet Fachgebietsleiter Dennis Stieler. Intern war die Ausstellung zu sehen, über die Bilder konnten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Kette e. V.“ wortwörtlich ein Bild machen von dem, was die junge Klientin erlebt. Man kam ins Gespräch. „Ein tolles Erlebnis für sie“, sagt Stieler.
Ein gutes Beispiel, wie Kreativität in der Arbeit mit psychischen Erkrankungen unterstützend wirkt. Stieler: „Andere schreiben Tagebücher oder drücken sich im Netz aus. Jeder muss seinen Kanal finden.“ Mit diesen verschiedenen Ausdrucksformen soll jetzt der Instagram-Account gl_jubeko aufgepeppt werden. Gefördert wird das Digital-Projekt von der Stiftung Wohlfahrtspflege. „Darüber kommen wir mit der Klientel auch über aktuelle Themen wie Fake News und generell den Umgang mit Social Media ins Gespräch“, erklärt Stieler den medienpädagogischen Hintergrund und lädt junge Menschen mit psychischen Erkrankungen ab 17 Jahren ein, mitzumachen. KP

Kontakt:
Angela Thiel
Telefon: 02202-2561246
E-Mail: a.thiel@die-kette.de