2. Platz beim Drachenbootfestival

Drachenbootrennen 2022

2. Platz beim Drachenbootfestival

Am 10.06.2022 traten wir mit unserem Team „The Ketts“ beim integrativen Drachenbootfestival in Köln an. In einem Boot haben bis zu 18 Paddler*innen plus Trommler*in und einem Steuermann bzw. einer Steuerfrau Platz. Nach unserem ersten Probetraining, welches wir den Dienstag zuvor mit der halben Besetzung und bei noch nicht ganz so gutem Wetter absolvierten, konnten wir dem Turniertag dann mit Sonnenschein und guter Laune entgegentreten.

Am Ufer des Fühlinger Sees schlug unsere 15-köpfige Crew mit unserer Trommlerin, unseren Gästen und Unterstützer*innen ihr Lager auf. Nach einem Trockentraining an Land und mentaler Vorbereitung stiegen wir um 10:30 Uhr zum ersten Mal in voller Besetzung ins Boot. Auf der 250 Meter langen Regattastrecke konkurrierten immer 4 Boote gleichzeitig um ihre Bestzeit. Unser erster Versuch: 1 Minute und 19 Sekunden.

Die Wartezeit bis zum nächsten Rennen verging wie im Fluge, denn mit Bogenschießen, Spiel und Spaß konnte man sich auch an Land gut amüsieren. Im zweiten Zeitlauf konnten wir uns um 2 Sekunden verbessern und so stand fest, dass unsere Crew im A-Finale antreten durfte. Nach einer Stärkung zurück im Lager hieß es dann nochmal alle Kräfte sammeln und auf das Finale konzentrieren. Mit einer Zeit von 1 Minute und 16 Sekunden erreichten wir schweißgebadet mit unserer persönlichen Bestzeit und voller Stolz den zweiten Platz an diesem Turniertag!

Wir freuen uns jetzt schon auf das Turnier im nächsten Jahr und auf alle, die uns im Boot oder an Land unterstützen wollen.