Die Kette e.V. beim Karnevalszug in Bergisch Gladbach

Die Kette e.V. beim Karnevalszug in Bergisch Gladbach

Die Kette e.V. beim Karnevalszug in Bergisch Gladbach

„Das war geil! Darf ich Sie umarmen?“ waren die ersten Worte einer Teilnehmerin, als der bunt geschmückte Wagen um die letzte Ecke am Bergischen Löwen einbog. Unter dem Motto „Mitten in der Gesellschaft?! – Da simmer dabei dat es prima!“ nahmen wir dieses Jahr mit Kamelle, Strüßjer, lautem Alaaf und großer Freude am Bergisch Gladbacher Karnevalsumzug teil.

Angeführt wurden wir dabei von unserer Leitfigur. Geschmückt mit einer grünen Schleife für mehr Akzeptanz von Menschen mit psychischen Erkrankungen ragte unser blaues Pferd Marco hervor.

Marco ist für uns ein Zeichen der Gemeinsamkeit! Es steht für die Hoffnung und das Freisein – und wo kann man besser eine bunte Gemeinschaft erleben, gelöst und ungetrübt man selbst sein als im Rheinischen Karneval?

Unsere jecke Karnevalsgemeinschaft zog mit blauen Fracks und schicken Zylindern singend durch die Straßen und wurde begleitet von einem Brauchtumswagen, auf dem Personen mit Mobilitätseinschränkungen Platz nehmen konnten. Mit dabei waren Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen, Nutzende, Mitarbeitende und Freunde der Kette e.V.

Doch nicht Jeder wollte auf dem Wagen mitfahren, nur weil er oder sie nicht die ganze Strecke laufen konnte. So berichtet Lydia Milde: „Vor 50 Jahren sah ich den Gladbacher Zug das erste Mal. Ich hatte gerade am Karnevalssonntag meine Zwillingssöhne bekommen. Ganz oben vom Marienkrankenhaus sah ich den Zug. Ich war glücklich über meine süßen Babys und traurig, nicht beim Zug dabei zu sein. Dieses Jahr dafür nun mittendrin im Geschehen, als Teilnehmerin – im Rollstuhl! Es machte eine riesige Freude, den Trubel so hautnah mitzuerleben! „Kamelle, Kamelle“ schallte es rundherum. Ein tolles Erlebnis mit der Kette.“

Gemeinsam an solchen Kultur- oder Brauchtumsveranstaltungen teilzunehmen und so die gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und Barrieren in Köpfen aufzubrechen ist uns ein großes Anliegen. Dank einer Förderung von Aktion Mensch konnten wir diese tolle Aktion gemeinsam verwirklichen.