Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken, Projekt Digitale Teilhabe

Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken, Projekt Digitale Teilhabe

Hallo,

das Thema Internet und Digitalisierung sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Aber bevor ich damit anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan Trost und ich arbeitete seit 2018 als Teamleitung von „Plan B“ im Fachgebiet Wohnen. Seit Februar diesen Jahres darf ich das Projekt „Digitale Teilhabe“ leiten. Wie es dazu kam und was wir in diesem Projekt machen möchte ich euch kurz mitteilen.

Der Förderverein der freien Wohlfahrtspflege schrieb bereits letztes Jahr ein Projekt zur Förderung der Digitalisierung mit der Bezeichnung „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ aus. Nachdem sich die Kette e.V. auf dieses Projekt bewarb und die Zusage hierfür erhielt, startete bereits im Februar diesen Jahres das Projekt zur Digitalisierung in unserem Fachbereich Wohnen „Digitale Teilhabe“.

Ziel des Projektes ist es, das Nutzende sowie Mitarbeitende das Internet bzw.  verschiedene, digitale Medien und alles was damit zusammenhängt kennenlernen und für sich nutzen können. Es geht darum, dass „das Digitale“ uns das Leben erleichtern kann.

Dies reicht von Videokonferenzen zur Kontaktaufnahme oder zu Teambesprechungen, dem Nutzen verschiedener Softwareprodukten oder Arbeitsmitteln zur individuellen Förderung über das Erstellen von Kleinanzeigen zum Verkaufen von Flohmarktartikeln, der Recherche von Ergebnissen verschiedenster Sportarten bis hin zum Nutzen von YouTube, Facebook und Co.

Gleichzeitig ist aber auch die Sensibilisierung aller Beteiligten hinsichtlich verschiedener Risiken wie Glücksspiel, drohender sozialer Isolation oder Datenmissbrauch ein unumgängliches Thema.

Seit Beginn der Planung und der Durchführung der ersten Projektgruppentreffen ist bereits einiges passiert, sodass ich euch darüber einen kurzen Überblick geben möchte.

Für jede der sechs Wohnstätten wurden zwei neue digitale Endgeräte (je ein Tablet sowie ein Laptop) bestellt. Unter anderem soll ein „Skill-Training“, der „Fresh-Minder“ oder „ZOOM“ installiert werden um so die Förderung der Nutzenden zu unterstützen. Unsere Dokumentationssoftware „BeWo-Planer“ wird auf die Optimierung von Arbeitsprozessen geprüft und, um beispielsweise die Möglichkeit der digitalen Unterschrift, erweitert.

Weiter bauen wir aktuell Elektronikzylinder / Chipschlösser in allen Wohnstätten ein, so dass ein vereinfachter Zugang für die Mitarbeitenden des Wohnens zu allen Wohnstätten möglich ist. Dies soll besonders in Vertretungssituationen oder Rufbereitschaftseinsätzen die Logistik der Einsätze erleichtern.

Mitte/Ende Oktober werden inklusive Schulungen zum Umgang und den Risiken des Internets stattfinden. Hier werden, je ein Mitarbeitender sowie ein Nutzender einer Wohnstätte teilnehmen.

Von den Dingen, die aktuell in der Bearbeitung oder in Planung sind, werde ich euch in meinem nächsten „Update“ berichten.

Unsere Projektgruppe ist offen für kreative Ideen rund um die Digitalisierung und wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Ideen zukommen lassen würdet.

Bis dahin
Viele Grüße

Stephan Trost