Unterstützung für Arbeitnehmer

Unterstützung für Arbeitnehmer

Unterstützung für Arbeitnehmer

Beitrag aus GL Kompakt Ausgabe Oktober 2023

DIE KETTE. Mit upmental hat Die Kette e. V. ein neues Programm im Angebot, das Arbeitnehmer bei psychischen Belastungen unterstützt und begleitet. Es ist das erste Projekt, mit dem Die Kette e. V. unter neuer Leitung an die Öffentlichkeit geht.

Corona hat viele Menschen seelisch belastet. Die Lockdowns, reduzierte Kontaktmöglichkeiten und die Angst vor Ansteckung und schlimmer Krankheit haben auf die Psyche der gesamten Gesellschaft gewirkt. „Die Auswirkungen sind überall spürbar“, sagt Ursula Meeth. Die Diplom-Sozialpädagogin ist neue Co-Vorständin von Die Kette e. V. und sieht auch die aktuelle Lage als Belastung für viele Menschen: „Der Krieg, die Inflationsängste, die Klimakrise betreffen eben ja auch sehr stark Arbeitgeber und Arbeitnehmer und haben Auswirkungen auf das, was Unternehmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement vorhalten müssen. Und da möchten wir unterstützen“, verweist sie auf das Programm upmental.
Es bietet Unternehmen professionelle psychosoziale Beratung bei Belastung der Arbeitnehmer, präventive und die Resilienz steigernde Maßnahmen und ein betriebliches Eingliederungsmanagement für Mitarbeitende mit psychischen oder komplexen körperlichen Erkrankungen. Jobcoaching am Arbeitsplatz, Vorträge und Workshops komplettieren das Programm.
Erfahrene Fachkräfte arbeiten für upmental, das Team leitet Diplom-Psychologin Iris Kasel: „Arbeitnehmer können im beruflichen wie im privaten Bereich verschiedenen Belastungen ausgesetzt sein, die sich auf die Leistungsfähigkeit im Arbeitsleben auswirken. Und Arbeitgeber haben erkannt, dass es für den gesamten Betrieb ein Gewinn ist, wenn dann schnell kompetente Beratung und Unterstützung zur Verfügung stehen.“ Außerdem stärke ein solches Programm die Attraktivität der Arbeitgebermarke eines Unternehmens. „In Zeiten des Fachkräftemangels haben auch das viele Unternehmen für sich erkannt“, sagt Kasel. KP