Beratung mit Erfahrung

Beratung mit Erfahrung

Beitrag aus GL Kompakt Ausgabe Juni 2023

INNENSTADT. Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen stellte die Kette e. V. in der Fußgängerzone das Empowerment Projekt für Menschen mit psychischen Erkrankungen vor. Zukunft barrierefrei gestalten“ hieß das diesjährige Motto des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai. Bei dem Wort barrierefrei haben die meisten physische Behinderungen im Kopf. Das wird dem Phänomen aber nicht ganz gerecht. „Wir wollen heute Barrieren in den Köpfen abbauen“, sagte Yvonne Welt-Spicker an dem Protesttag in der Gladbacher Fußgängerzone.

Die Kette e. V. stellte dort ihr Empowerment Projekt des Fachbereichs Beratung vor. Der Fachbereich berät Menschen mit psychischen Erkrankungen verschiedenster Art und in dem Projekt sind sogenannte Peer-Beraterinnen und -Berater tätig. Welt-Spicker ist eine von den mittlerweile fünf angestellten und speziell ausgebildeten Kette-Mitarbeitern, die auf persönliche Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen zurückgreifen können. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie weiß, wovon sie spricht und kann besser nachfühlen, was ihr Klientel gerade erlebt. „Außerdem fällt es den Klienten leichter, Vertrauen zu fassen.“

Empowerment bedeutet in dem Projekt Selbststärkung und Selbstbefähigung. Durch Beratung, Information und Förderung von Empowerment-Prozessen sollen vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt werden. Die Menschen lernen, wie sie mit den individuellen Einschränkungen besser in der Welt zurechtkommen können. Welt-Spicker hat das gelernt und dazu noch, wie sie diese positiven Erfahrungen an andere Betroffene vermitteln kann. „Psychische Erkrankungen heilt man ja nicht wie einen gebrochenen Arm, man lernt aber, damit umzugehen. Und das können wir in den Peer Beratungen gut weitergeben.“ KP

Mehr Informationen: www.die-kette.de/angebote/peer-beratung/